Wir sind...

...Schüler und Jugendliche

bis zum 24. Lebensjahr, genannt Jungschützen, die sich in der Schützenbruderschaft als die Sankt Sebastianus Schützenjugend zusammengeschlossen haben.

...treffsicher

Beim Schießsport erleben wir den fairen Wettkampf und erlernen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Sportgerät durch geschulte Übungsleiter.

...vielseitig und aktiv

Orts-, Bezirks- und Diözesanebene bieten ein vielseitiges Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten. Hier erleben wir gemeinschaftlichen Zusammenhalt und freundschaftliche Begegnungen auf die unterschiedlichste Art und Weise.

...interessiert und engagiert

Für uns hat die Aus- und Fortbildung einen hohen Stellenwert. Sie bildet die Grundlage für die Übernahme von Verantwortung und ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen unseres Verbandslebens und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei.

...ein katholischer Jugendverband

Über den BdSJ sind wir Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Mit unserer Verbandsarbeit sind wir ein Teil von Kirche und gestalten diese aktiv mit. Aus unserem christlichen Selbstverständnis heraus ist unser Angebot offen für alle Jugendlichen und junge Erwachsene.

...heimatverbunden

Die starke Verwurzelung in unseren Heimatorten ist das Ergebnis einer hohen Identifikation, die durch vielfältige Aktionen unterstrichen wird.

...traditionell

Nach außen demonstrieren wir durch unsere Trachten und Uniformen Zusammenhalt und Gemeinschaft. Bei unseren Festen und Umzügen pflegen wir überlieferte Sitten und Gebräuche. In der selbskritischen Auseinandersetzung gestalten wir das Verbandsleben in einer modernen Schützenjugend.

...ein Teil der Schützenfamilie

Gemeinsam mit unseren Schützenschwestern und Schützenbrüdern in der Bruderschaft pflegen wir die Werte und Ziele des Schützenwesens.

...die St. Sebastianus Schützenjugend

Besucher seit dem 24.07.2010